Barrierefreiheitserklärung
Erklärung zur Barrierefreiheit
Pülm Touristik GmbH & Co.KG ist bemüht, die Webseite www.hapag-lloyd-reisebuero.de im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der europäischen Norm (EN) 301 549 und der Web Content Accessibility Guidelines
(WCAG) 2.2 AA Standard barrierefrei zugänglich zu machen.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.hapag-lloyd-reisebuero.de
Was ist die Barrierefreiheit?
Die EN 301 549 und die WCAG definieren Anforderungen für Designer und Entwickler zur Verbesserung der Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen. Sie definieren drei Konformitätsstufen: Stufe A, Stufe AA und Stufe AAA. Die Richtlinien umfassen eine breite Palette von Barrierefreiheitsfunktionen, einschließlich Textgröße und -farbe, Tastaturnavigation und Screenreader-Kompatibilität.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt?
Diese Erklärung wurde erstellt am: 24.06.2025
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Die Website ist noch nicht vollständig für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Kontinuierlich werden jedoch ständig Lücken und Einschränkungen auf der Website identifiziert und behoben. In den letzten 18 Monaten wurden so erhebliche Fortschritte erzielt, Teams geschult und unterstützt, um eine barrierefreie Website bereitzustellen, eine diesbezügliche digitale Arbeitsgruppe für Barrierefreiheit wurde gegründet, um Prozesse zu überprüfen und zu verbessern.
Die Einschätzung basiert auf einer Selbstbewertung.
Aufgrund dieser Überprüfung ist die Website mit den zuvor genannten Anforderungen teilweise barrierefrei.
Im Einzelnen sind die folgenden Punkte nicht vollständig mit den für uns geltenden Vorschriften zur Barrierefreiheit vereinbar:
- Barriere: Die Tastaturbedienbarkeit ist nicht durchgängig gegeben, Elemente im Menü werden nicht in der logischen Reihenfolge angesteuert.
- Barriere: Einige Links enthalten keinen Text.
- Barriere: Einige Buttons sind leer oder enthalten keinen beschreibenden Text.
- Barriere: Teilweise fehlende alternative oder beschreibende Texte bei Bildern.
- Barriere: Einige extern eingebundene Inhalte und Buchungsstrecken sind in ihrer Barrierefreiheit nicht von uns zu beeinflussen.
Eine vollständige Behebung bestehender Barrieren ist aus wirtschaftlichen Gründen derzeit nicht umsetzbar.
Dennoch werden kontinuierlich Lücken und Einschränkungen auf der Website identifiziert und behoben. Ziel ist es, innerhalb der kommenden zwölf Monate bedeutende Fortschritte bei der Verbesserung der Barrierefreiheit zu erzielen. Aktuell konzentrieren sich die Maßnahmen auf folgende Punkte:
- Fortlaufende Schulung und Unterstützung der zuständigen Teams zur barrierefreieren Gestaltung der Website.
- Abschluss der Überprüfung bestehender Prozesse durch die digitale Arbeitsgruppe für Barrierefreiheit und Umsetzung notwendiger Verbesserungen.
- Erfassung von Nutzerfeedback über bereitgestellte Website-Tools sowie Analyse, Kategorisierung und Weiterleitung der Ergebnisse an die zuständige Arbeitsgruppe zur Überprüfung und als Grundlage für zukünftige Designentscheidungen.
- Ständige Optimierung von Website-Komponenten zur Verbesserung der Barrierefreiheit.
- Anpassung von Textgrößen und Farbkontrasten für bessere Lesbarkeit.
- Verbesserungen der Tastaturbedienbarkeit sowie der Kompatibilität mit Screenreadern.
Auf der Webseite wird das Barrierefreiheits-Plugin AccessGO (www.accessgo.de) von der DGfB Deutsche Gesellschaft für Barrierefreiheit mbH angeboten.
Mit diesem können Nutzer die Webseite an individuelle Einschränkungen oder Präferenzen anpassen.
Die Einstellungen können über das AccessGO-Symbol abgerufen werden oder alternativ über die Tastenkombination “ALT + 1”. Alle Funktionen können auch mit der Tastatur gesteuert werden
Unter anderem ist es dadurch möglich, folgende Aspekte anzupassen:
- Schriftgröße
- Kontrast
- Hervorhebung von Links
- Aktivieren eines Bildschirmlesers
- Nutzung der Profile, um mehrere Einstellungen gleichzeitig zu aktivieren.
Barrieren melden sowie Informationen zur Barrierefreiheit dieser Website erfragen
Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten auf unserer Website aufgefallen oder haben Sie Anmerkungen sowie Fragen zum barrierefreien Zugang? Melden Sie sich gerne bei uns unter:
Pülm Touristik GmbH & Co.KG
Rathausstr. 18-20
31134 Hildesheim
hildesheim2@hapag-lloyd-reisebuero.de
Kontakt Landesbeauftragter für digitale Barrierefreiheit
Telefon: 0511 120-4010
E-Mail: schlichtungsstelle@ms.niedersachsen.de