zum Seitenanfang

Traumhafter Reiseleitereinsatz im geheimnisvollen Tunesien

Tunesien
von TUI Deutschland GmbH
erstellt am
17.04.2018

shareprint
sidi bou said


30705139 1772596969465406 8499768354985213952 n
30705459 1772596439465459 3811090619665743872 n
30738542 1772596872798749 5838625035203379200 n
30706220 1772596849465418 4595684486405947392 n
30707548 1772596419465461 5387456123966062592 n
30709235 1772596126132157 4595957796649828352 n
30711034 1772596642798772 7976544229121851392 n
mehr Bilder

Traumhafter Reiseleitereinsatz im geheimnisvollen Tunesien

In diesem Reisebericht könnt Ihr mehr über meinen dreiwöchigen Reiseleitereinsatz erfahren. Dies gehört zu meiner Ausbildung als Tourismuskauffrau und wird im 2. Lehrjahr durchgeführt. Dabei durfte ich in die Arbeitswelt der TUI vor Ort eintauchen. Ich begleitete die TUI Representatives bei den TUI Welcome Veranstaltungen und betreute die Gäste in den TUI Hotels, sprich stand ihnen bei Fragen zur Verfügung und buchte Ausflüge. Zudem schnupperte ich in den Beruf des Rezeptionisten im Hotel TUI Magic Life Africana herein. Zu meinen Aufgaben zählte ebenfalls der Flughafendienst. Ich durfte also am Flughafen die ankommenden und abreisenden Gäste der TUI Deutschland betreuen. Ein besonders schönes Aufgabenfeld war das Begleiten der Ausflüge. So nahm ich am Ausflug in die Hauptstadt Tunis und in die Altstadt von Hammamet teil und bekam einen Einblick in die Aufgaben des Reiseleiters. Außerdem besuchte ich das Hauptbüro der TUI in Tunesien. Dort wurde mir gezeigt, wie im Office gearbeitet wird und wie die Zusammenhänge zwischen der TUI Deutschland in Hannover und dem Zielgebiet entstehen.

weniger
zeigen

Freizeitgestaltung

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich die Freizeit zu gestalten.
Beliebt ist das Bummeln durch die verwinkelten Gassen der Medina. Die Altstadt ist wie ein kleines Labyrinth mit zahlreichen Boutiquen, Shops und Souvenirläden.
Der Hamambesuch sollte bei keinem Tunesienurlaub fehlen. Dies ist ein Dampfbad mit Jahrhundert alter Tradition. Üblicherweise ist dies vormittags den Männern und nachmittags den Frauen vorbehalten. Danach fühlt man sich wie neu geboren!
Kinderaugen strahlen beim Besuch des Friguia Tierparks. Dieser liegt zwischen Hammamet und Sousse. Dort kann man über 40 verschiedene afrikanische Tierarten bestaunen, welche auf dem riesigen Gelände genug Platz und Auslauf bekommen.
Golfer werden Tunesien lieben. Der Golfplatz Golf Citrus liegt direkt in Hammamet. Wer gern etwas weiter reist, kann den fantastischen Golfplatz Golf des Oasis am Rande der Wüste besuchen. Dieser liegt in den Palmenhainen von Tozeur.

Kunst & Kultur

Kulturell hat Tunesien Einiges zu bieten.
Die römische Epoche in Tunesien hat die Architektur des Landes stark beeinflusst. Eine Ausdrucksform der römischen Architektur sind die zahlreich erhaltenen Mosaiken. Diese dienen der Verzierung von Fußböden und Wänden.
Zu den bedeutendsten Bauwerken zählen die Hauptmoschee in Kairouan und die Ez-Zitouna-Moschee von Tunis.
Die traditionellen alten Stadtkerne mit einer ummauerten Medina und den engen Gassen blieben bis in die heutige Zeit erhalten.
Auf den Spuren von Hannibal kann man sich im antiken Karthago begeben. Dies wird auch als Ausflug von der TUI angeboten.
Im Nationalmuseum Bardo in Tunis, Le Bardo, kann man ebenfalls Vieles über die Historie des Landes erfahren.

Essen / Ausgehen / Nightlife

Die tunesische Küche zeichnet sich vorallem durch Schärfe aus. Dies wird durch Harissa Paste hervorgerufen, welche meist als Vorspeise zu Brot gereicht wird.
Zu den Grundlagen der Ernährung gehören Brot, Olivenöl und diverse Gemüsesorten wie Tomaten, Kartoffeln, Kichererbsen, Bohnen oder Karotten. Schweinefleisch findet man aus religiösen Gründen hier nicht. Stattdessen wird Hammel- und Rindfleisch, sowie Fisch verzehrt.
Typische Gerichte sind Couscous oder die Tunesische Tajine, das Kichererbsengericht Lablabi, Merguez-Würste, Schakschuka oder die Süßspeise Baklava.
Eine bekannte Location in Hammamet ist das Havanna. Dort kann man den ein oder anderen kühlen Drink bei guter Musik und lockerer Atmosphäre genießen.

Shopping

In den Orient eintauchen kann man am Besten in der Medina (Altstadt). Dort findet man in schmalen Gassen, welche wie ein Labyrinth aufgebaut sind, zahlreiche kleine Läden.
Ein besonders beliebtes Souvenir sind Gewürze. Exotische Mischungen findet man auf den Märkten. Die Klassiker sind roter Pfeffer, Harissa, Koriander oder Kurkuma. Auch Minze und Safran wird gern genommen.Jedoch sollte man bei Safran zweimal hinsehen, da es davon viele Fälschungen gibt.
Auf den Märkten und Basaren darf man nicht schüchtern sein, was das Handeln angeht. Oft kann man bis zu 50 Prozent des Anfangspreises herunterhandeln. Wer keine Lust auf Handeln hat, wird jedoch auch in Shopping Centern sein Glück finden. Dort gibt es die Ware zu festen Preisen.

Ausflugstipps

Ein absolutes Muss ist der Ausflug Mysterium Sahara! Auf der zweitägigen Rundreise sieht man den Süden des Landes in voller Pracht. Zunächst wird die Steinwüste mit den Höhlenwohnungen in Matmata erkundet. Man bekommt einen hautnahen Einblick in das Leben der Höhlenbewohner. Der Höhepunkt der Reise sind die Sanddünen. Die scheinbare Unendlichkeit der Wüste kann man am Besten auf dem Rücken eines Dromedars spüren. Nach einer Hotelübernachtung bricht man zu der Salzwüste des Chott El Djerid auf. Dort kann man einen unvergesslichen Sonnenaufgang bestaunen. Mit dem Geländewagen geht es anschließend weiter auf einer abenteuerlichen off-road Fahrt zu den originalen Filmkulissen von "Star-Wars" und dem Atlasgebirge. Zuletzt wird die heilige Stadt Kairouan besucht. Dort findet man eine der bedeutensten Moscheen des Landes.

Lage

Tunesien ist das nördlichste Land Afrikas und nur 140 Kilometer von Sizilien entfernt. Es erstreckt sich zwischen dem Mittelmeer und der Sahara.

Hoteltipps

Liebe auf den ersten Blick war für mich das Hotel La Badira in Hammamet. Das 5 Sterne Hotel bietet mit seiner ruhigen Lage direkt am Strand ideale Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub. Zum Ortszentrum sind es circa 3 km. Die Anlage wurde 2015 zuletzt renoviert. Zudem ist dies ein Adults-Only Haus, wodurch es sehr gut für Paare geeignet ist.
Eine ebenfalls top Adresse für Paare ist das TUI SENSIMAR Oceana. Dies ist ein Adults only-Strandresort mit hohem Romantik-Faktor: hier warten stilvolle Dinner im tropischen Palmengarten, großzügig inszenierte Zimmer und ein aufmerksamer Service: ein Ort zum Wohlfühlen.
Wer gerne Zeit mit der Familie verbringen möchte, ist im TUI Magic Life Africana bestens aufgehoben.In diesem beliebten Club mit kilometerlangem feinen Sandstrand fühlen sich Sportliebhaber, Wassersportler und Strandspaziergänger sehr wohl. Vor allem Familien werden den Family Pool mit Wasserrutschen sowie die professionelle Kinderbetreuung lieben.

teamfoto 1
Für Sie geschrieben von
TUI ReiseCenter
+49 (0) 44 51 / 9 66 00
TUI Deutschland GmbH
Schloßstraße 3
26316 Varel

Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
34 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 34 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4