zum Seitenanfang
transparent

Mietwagenrundreise durch Island

Island
von Tanja Stepke
erstellt am
18.01.2015

sharePrint

DSC 0010
transparent


dsc 0168
img 0085
img 0034
img 0003
img 0006 2
dsc 0583
dsc 0525
mehr Bilder

Mietwagenrundreise durch Island

Island heißt auf deutsch Eisland, dennoch besteht die Fläche der Insel u.a. nur aus 10% Gletscher, 10% Flüssen und Seen und 20% Lavafelder und entspricht der Größe von Bayern und Baden Würtemberg zusammen.

Sie hat mit Reykjavik die nördlichste Hauptstadt Europas und ca. 119000 Einwohner von 320000 Isländern insgesamt. Demgegenüber stehen 469429 (!) Schafe und 77158 Pferde. Aber genug der Fakten.

Wir haben uns im August 2014 auf eine 10-tägige Mietwagenrundreise auf der Ringstrasse , d.h. einmal `Rund um Island`gebegen und dabei ca. 1370 km zurückgelegt. Erwartet haben wir kälteres Wetter und auch Regen, denn wir würden dem nördlichen Polarkreise sehr nahe kommen, aber schon in Reykjavik hat uns die Sonne empfangen und diese junge, pulsierende Stadt mit seinen sehr freundlichen, entspannten Menschen hat aich von ihrer besten Seite gezeigt. Tip: Die neue Konzerthalle Harpa und die Hallgrimskirkja.

Weiter ging es auf dem Golden Circle über den Nationalpark Pingvellir, wo die eurasische und die amerikanische Erdplatte aufeinander treffen und das 1. Parlament Islands zusammenkam, zum Geysir der 20m hohe Fontänen in den Himmel schiesst und weiter zum Goldenfos, der zu den schönsten Wasserfällen Europas zählt. Wasserfällr gibt es auf der Insel reichliche - mal hohe, niedrige, lange, dünne, breite und gewaltige. Aber alle sind sie auf ihre Art imposant.

Am wunderschönen, schwarzen Strand von Vik mit den Basaltsäulen. konnten wir dann die Flugschau der Papageientaucher studieren, diese tollpatschigen, putzigen Wasservögel, die dort in Massen ihre Nester in der Steilküste haben und zum Fischen raus aufs Meer fliegen.

Beim Gletschersee Jökulsarlon kommt man dann mit einem Amphibienfahrzeug den Eisbergen jeglicher Größe ganz nah und auch der Gletscher ist sozusagen in greifbarer Nähe. Hier haben wir auch eine Gruppe von Seehunden, die aus dem offenen Meer kommen, beobachtet ... sehr zur Freude meinen Sohnes.

In Husavik ganz im Norden der Insel kann man auf einer Walbeobachtungstour den großen Meeressäugetieren ganz nah kommen. Die Wahrscheinlichkeitsrate welche zu sehen, ist ziemlich hoch und wurde in unserem Falle bestätigt. Was für ein Erlebnis - unbeschreiblich.

Wir haben auf dieser Tour viel gesehen und erlebt. Die Natur steht auf jeden Fall im Vordergrund und ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Bäume und Wälder gibts es allerdings nicht. Man spürt mal mehr mal weniger, dass die Insel sehr vulkanisch ist und ständig in Bewegung ist.

Die Isländer sind wahnsinnig freundlich und die Unterkünfte der 2* Kategorie, die wir aus Kostengründen auf dieser Tour hatten, waren alle ohne Ausnahme sehr ordentlich und sauber und alle hatten ihren eigenen Charme. Wir waren sehr überrascht!

Wir mußten schon viel zu früh wieder Abschied von dieser beeindruckenden Insel nehmen. Wir waren sehr glücklich und `entschleunigt`.


bild1
Für Sie geschrieben von
Reiseexpertin

transparent 0451 - 89 50 58
TUI Deutschland GmbH
Ziegelstr. 232
im Hause Plaza
23556 Lübeck


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
41 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 41 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4