zum Seitenanfang

Menorcas Madonna

Spanien
von Carola May
erstellt am
12.04.2018

shareprint
madonna1


Menorcas Madonna

Der höchste "Berg" Menorcas (367m hoch) beherbergt ein um 1290 entdecktes Kunstwerk. Es ist überliefert, daß die Möche des Mercedarierordens die Madonna entdeckten und ihr zu Ehren ein Heiligtum bauten. Es wurde von den Priestern der Diözese betreut, bis sie von 1595 bis 1835 von den Augustinermönchen abgelöst wurden. Es ranken sich aber viele, viele Geschichten um die Auffindung der Statue.

1936 wurde die neoklassizistische Kirche zerstört und das Bildnis sollte verbrannt werden. Aber die nur 65 cm große Jungfrau von El Toro, die schon seit dem 16. Jahrhundert die Schutzheilige Menorcas ist, überlebte. Heute wird die Anlage von Franziskanerinnen verwaltet.

Schon seit dem Mittelalter pilgern die Menorquiner zu dem farbigen Schnitzkunstwerk, das die Jungfrau darstellt, die mit der rechten Hand zum Jesuskind auf ihrem linken Arm zeigt.

1961 legte Papst Johannes XXIII. den 8.Mai als Festtag für die Jungfrau von El Toro fest. Auf der ganzen Insel wird dieser Tag mit Messen und eigenen Gottesdiensten gefeiert.

Die kleine Kirche oben auf dem Hügel ist unbedingt einen Besuch wert. Den Weg kann man gut wandern, oder mit dem Mountainbike fahren. Man wird schon vom Christus, der auf einem riesigen Sockel steht, empfangen. Es ist eine 1949 entstandene Nachbildung der Statue auf dem Zuckerhut in Rio de Janeiro.

Traumhaft schön ist der Ausblick vom Kloster über die Insel.


carola 2018
Für Sie geschrieben von
Reiseverkehrskauffrau

0211-3861414
TUI Deutschland GmbH
Friedrichstr. 19
40217 Düsseldorf


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
28 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 28 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4