zum Seitenanfang
transparent

Lissabon - die weiße Stadt

Portugal
von Lynn Barz
erstellt am
25.04.2018

sharePrint

IMG 6272
transparent


img 6533
img 6212
img 6431
img 6062
mehr Bilder

Lissabon - die weiße Stadt

Meine Reise an die Stadt am Tejo im März 2018 war eine ganz besondere Städtereise. Lissabon hat mich mit seinem Flair, den kleinen Gassen mit den bunten Azulejos (Keramikfliesen) und den herzlichen Einheimischen sofort begeistert.

Alfama ist eines der ältesten Stadtteile, das von den Mauren geprägt ist und wahrscheinlich am ehesten das typische Lissabon widerspiegelt. Die Wäsche hängt dort noch aus den Fenstern, die Häuser sind beinahe alle mit den schönen Azulejos verziert und es gibt viele, kleine typisch portugiesische Restaurants. In vielen der Restaurants kann man abends zu einer Fado Show gehen- dem portugiesischen Jazz voller Melancholie und Herzschmerz.

In der ganzen Stadt findet man an jeder Straßenecke herrliche Konditoreien mit unverschämt süßen Backwaren wie den Pastéis de Nata. Besonders gut hat mir gefallen, dass nahezu alle Sehenswürdigkeiten fußläufig zu erreichen sind und: der Weg ist das Ziel! Weil auf vielen Strecken jede Menge Höhenmeter zurückgelegt werden müssen, gibt es auch immer wieder wunderschöne Miradouros (Aussichtspunkte). Auch, wenn man mit vielen anderen Fahrgästen rechnen muss, sollte man sich eine Fahrt mit der historischen Straßenbahnlinie 28 dennoch nicht entgehen lassen.

Die Fahrt kann einem zum Beispiel zum Castel Sao Jorge führen. Von der Festungsanlage mit integrierter Burgruine hat man einen tollen Blick über die gesamte Stadt und auf den Tejo. Besonders schön zum Sonnenuntergang!

Ein weiteres Highlight war das Convento do Carmo, zu dem auch die Kirche Igreja de Carmo gehört. Das ehemalige Kloster wurde beim großen Erdbeben von Lissabon 1755 nahezu vollständig zerstört und in Teilen wieder aufgebaut. Im dachlosen Kirchenschiff finden im Sommer Akustikkonzerte statt.

Ein toller Ausgangspunkt für Shoppingtouren ist einer der wohl schönsten Plätze in Lissabon: der Rossio. Seit dem Mittelalter ist er das Zentrum der Innenstadt und ein beliebter Treffpunkt. Auf dem Boden ist ein riesiges Wellenmuster zu sehen. Das Mosaik greift die Nähe des Meeres auf.

Lissabon ist bei weitem kein Geheimtipp mehr und dennoch kann man sich in den engen, gepflasterten Gassen verlieren und das typische Lissaboner Stadtleben genießen.

Ich freue mich, Ihnen bei Ihrem Besuch in unserem Büro weitere Tipps für eine meiner neuen Lieblingsstädte Europas zu geben.


lynn barz
Für Sie geschrieben von
Auszubildende

transparent 040-4609920
TUI Deutschland GmbH
Eppendorfer Baum 16
20249 Hamburg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
40 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 40 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4