zum Seitenanfang

Die Schweiz - das ist Dolce Vita mit Pünktlichkeit!

Schweiz
von Sandra Melches
erstellt am
31.05.2019

shareprint
vierwaldstaetter see


luzern1
locarno
bernina2
bernina1
mehr Bilder

Die Schweiz - das ist Dolce Vita mit Pünktlichkeit!

An jeder Milchkanne findet man lebendige Geschichte. Es gibt Leckereien wie auf der Zunge zergehende Schokolade oder das einmalige Bündner Fleisch, von dem man einfach nicht genug bekommen kann...

Unsere eindrucksvolle Reise beginnt mit der unglaublich einfachen Fahrt des ICE vom Frankfurter Hauptbahnhof nach Luzern. In 4 Stunden ist man ohne Umsteigen bereits zum Mittagessen in dieser weltoffenen Stadt in der Zentralschweiz angekommen. Ein Spaziergang entlang des Vierwaldstätter Sees und über die Kapellbrücke zieht einen nach wenigen Minuten in den Bann. Die Menschen sitzen in den Cafés und auf den Pflastersteinen am Ufer des Sees, die Sonne scheint und man möchte am liebsten für immer bleiben. Aber es gibt auch viel zu entdecken in der direkten Umgebung. Man kann wunderbar wandern, Rad oder Seilbahn fahren, Bootstouren genießen, Köstlichkeiten schlemmen und vieles vieles mehr. Auch einen Besuch des Verkehrshauses sollte man sich nicht entgehen lassen. Das interaktive Haus ist weit mehr als ein normales Museum. Da vergeht für Groß und Klein der Tag wie im Fluge.

Man glaubt es kaum, doch jeder Tag bringt weitere Argumente unbedingt den nächsten Urlaub wieder in diesem landschaftlich zauberhaften Land zu verbringen. Unsere Etappe führt uns nun mit dem historischen Dampfschiff über den Vierwaldstätter See und anschließend mit dem Zug unter anderem durch den berühmt berüchtigten Gotthard Tunnel. Diese Fahrt wird auch GoPEx genannt, irgendwie witzig und genauso abwechslungsreich und gleichzeitig gemächlich ist es auch! Das Bahnerlebnis und die Entschleunigung beginnt, der perfekte Einstieg in alles was noch kommt. Einfach mal verträumt aus den Panoramafenstern schauen und die Welt an sich vorbeiziehen lassen ich bin begeistert!

Wo sind wir jetzt eigentlich? In Lugano am Luganer See und das ist tatsächlich schon fast Italien. Das sieht man überall, denn es ist so mediterran, so authentisch und dennoch sind wir hier in einer ziemlich großen Stadt mit allem was dazu gehört. Vom parkähnlichen Garten des Continental Parkhotel am Bahnhof laufen wir hinab durch die verwinkelte Altstadt und am Seeufer entlang. Dann fahren wir mit der Standseilbahn wieder hinauf zu einem Restaurant mit unschlagbarem Ausblick über das gesamte Tessin. Was man hier nicht alles erleben kann Die einen fahren mit der Gondel auf einen der vielen Berge, andere rodeln herunter. Wem das nicht genug ist, wie wäre es mit Adrenalin pur an der Zipline? Oder man fährt rüber nach Locarno und steigt in die Centovalli Bahn, die einen ins Tal der hundert Täler bringt. Auch einen Besuch im Grotto sollte man unbedingt einplanen, denn da gibt es rustikale regionale Küche inmitten traumhafter Natur. Noch Fragen? Ach so, der Lago Maggiore ist übrigens ebenfalls direkt hier.

Die Aufregung steigt, die Fahrt mit dem gelben Postbus steht an und jede, wirklich jede Erwartung wird noch übertroffen. Man kann die Augen gar nicht von diesem Panorama abwenden, was sich einem immer und immer wieder bietet. Das ist so unwirklich und einfach nicht in Worte zu fassen. Kein Foto kann das einfangen, das muss man selbst gesehen haben. Mit einer kleinen Pause unterwegs ist man nach 3 Stunden im verschlafenen Dörfchen Tirano angekommen und kann sich erst einmal die Beine vertreten oder ein großes Eis schlecken oder einen schmackhaften Aperol Spritz genießen Ich würde sagen, das ist die perfekte Einstimmung auf das, was jetzt kommt. Das absolute Highlight unserer Reise ist nämlich die Fahrt mit dem Bernina Express. Dieser Zug bringt uns langsam in vielen Kehren in die Berge hinauf. Die italienisch geprägte Südschweiz lassen wir nun hinter uns und können nur noch ab und an ein paar Häuschen zählen bis wir plötzlich inmitten einer weißen Winterlandschaft sind. Der Zug windet sich immer weiter hinauf bis zum Gipfel und diese unwirtlichen unberührten Schneemassen faszinieren mich dermaßen. Ist das ein Traum oder ist das wirklich gerade so? Wir haben schließlich Anfang Mai! Völlig überfordert von diesen ganzen wundervollen Eindrücken kommen wir am Nachmittag im ältesten Schweizer Städtchen Chur an. Die malerischen Gassen und die alpine Zauberwelt ringsherum geben mir den Rest.

Wann buchen Sie Ihre Reise ins Wunderland?


sandra melches
Für Sie geschrieben von
Reiseverkäuferin

06172-663333
TUI Deutschland GmbH
Louisenstraße 84 1/2
61348 Bad Homburg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
34 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 34 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4