zum Seitenanfang

Bonjour Strasbourg - Fachwerk, Flammkuchen und mehr!

Frankreich
von Alina Heise
erstellt am
19.09.2017

shareprint
bilddd


21908138 1368450146586290 125746520 o
21868025 1368450329919605 2089283630 o
21769581 1368450033252968 1103205469 n
21849326 1368450226586282 2120102218 n
mehr Bilder

Bonjour Strasbourg - Fachwerk, Flammkuchen und mehr!

Frankreich ruft! Im Rahmen einer Städtereise mit Ameropa habe ich mir 3 Tage lang das schöne Straßburg und seine Umgebung angeschaut. Die An- und Abreise erfolgte ganz einfach per Zug.

Nach dem Check In in unserem Übernachtungshotel "Interhotel Le Bristol" ging es per E-Bike mit einem Stadtführer auf Tour, kreuz und quer durch Straßburg. Zwischendurch machten wir an vielen Sehenswürdigkeiten kleine Stopps und bekamen interessante Infos. Unter anderem sahen wir das Regierungsviertel mit dem Sitz des europäischen Parlaments, den Park der Orangerie mit kleinem Zoo, die Universität und natürlich auch einige Bereiche der schönen Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und kleinen Kopfsteinpflaster-Gassen.

Am Samstag machten wir einen Ausflug nach Obernai. Diese ebenfalls hübsche kleine Stadt erkundeten wir zu Fuß. Nach einer Stärkung mit Cafe au Lait und Crossaints ging es mit dem Minizug in die Weinberge des Mont National - von dort oben hatte man einen grandiosen Rundumblick über Obernai und bis hin zu den Berghängen der Vogesen. Wir hatten gutes Wetter und konnten sogar einen Blick auf das Straßburger Münster in der Ferne erhaschen! Bevor es abends zum Essen und zu der obligatorischen Weinprobe ging, durften wir noch das 5 * - Hotel "Regent Petit France" besichtigen: nahe der Altstadt und umgeben vom Flüsschen Ille bietet es gemütliche große Zimmer und einen umfassenden Service.

Am letzten Tag hatten wir nochmal volles Programm: zuerst machten wir eine Bootsfahrt auf der Ille und danach ging es zu Fuß weiter mit der "Food and City Tour". Eine Stadtführerin erzählte uns auf dem Weg durch die verschiedenen Viertel spannende Anekdoten zur Stadt und alle paar hundert Meter kehrten wir in verschiedenen Gaststuben und kleinen Läden ein, um typische Elsässer Spezialitäten zu kosten - drei Mal dürft ihr raten was es gab? Genau; Flammkuchen, Foie Grass, Weißwein und zum Dessert Macarons. Lecker!

Satt, zufrieden und mit vielen neuen Eindrücken dieses erlebnisreichen Wochenendes ging es dann wieder heimwärts.

Ich würde den Elsass und besonders Straßburg auch privat noch mal bereisen, es hat mir sehr gut gefallen und ein Trip in diese Region ist definitiv empfehlenswert für jeden, der Genuss und Kultur liebt. Wenn mein Bericht euer Interesse geweckt hat, dann freue ich mich, euch demnächst zu beraten - bis bald!

weniger
zeigen

Freizeitgestaltung

Sehr vielfältig

Kunst & Kultur

Verschiedene Museen über Kunst und über die Geschichte Straßburgs, Oper, das Wahrzeichen Straßburger Münster

Essen / Ausgehen / Nightlife

Viele kleine Weinstuben und Weinkeller, landestypisches Essen und gute Weine (z.B. Flammkuchen, Foie Grass, Gewürztraminer...)

Shopping

Viele kleine Boutiquen mit individueller Kleidung

Ausflugstipps

Wandertour durch die Vogesen, Weinberge, Obernai

Lage

An der Grenze zu Deutschland, ca. 5km von der Grenze Kehl entfernt, ca. eine Stunde von Karlsruhe

Informationen zur Umgebung

Nahe der Vogesen, im Elsass, ländliche Umgebung mit kleinen Städten, Weinberge und Felder umliegend

Hoteltipps

- Inter-Hotel Le Bristol ***
- La Cour du Corbeau ****
- Regent Petit France & Spa *****

Highlights

- E-Bike-Tour durch Straßburg
- Food & City Tour durch Straßburg
- Rundfahrt mit dem Minizug durch die Weinberge von Obernai

Insiderwissen

- Ganzjähriges Reiseziel: im Winter gibt es schöne Weihnachtsmärkte
- Anreise einfach per Zug oder Eigenanreise mit dem PKW

nina skripietz fotografie waageplatz g ttingen-205
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

0551496619
TUI Deutschland GmbH
Groner Straße 20
37073 Göttingen

Finden Sie
Ihr Reisebüro

Google-Maps-Karte
34 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 34 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4