zum Seitenanfang
transparent

Rømø & Sylt –zwei wunderbar verschiedene Inseln in der Nordsee

Dänemark
von Anriett Grabs
erstellt am
01.06.2017

sharePrint
20170527 114647
transparent


20170527 195604
2017-06-01-15-01-32-786
20170526 153344
20170526 144155
mehr Bilder

Rømø & Sylt –zwei wunderbar verschiedene Inseln in der Nordsee

Wir, meine Familie und ich, haben uns über Himmelfahrt eine gemütliche Ferienwohnung in Havneby auf Rømø gegönnt. Mit Aussicht auf ein paar beschauliche Tage und hoffentlich viel Sonnenschein, sind wir nach Dänemark aufgebrochen. Der Weg nach Rømø führte uns durch die gelassene Ruhe der dänischen Landschaft und über den opulenten Damm, direkt auf das verträumte Eiland im Süden Dänemarks.

Dort angekommen findet man Dank der überschaubaren Größe der Insel recht schnell zu seinem gebuchten Quartier. Unsere Wohnung lag direkt an der Nordseeküste, mit Blick von unserer Terrasse, über den Deich und die blökenden Nachbarn aufs Wasser. Eine ruhige Idylle, die jeden Neuankömmling erst einmal tief durchatmen lässt.

Der erste Spaziergang durch Havneby führt uns zum Hafen, der auch der Start- und Zielpunkt der Rømø-Sylt Fähre ist. Beste Voraussetzung, um auch dieser Insel einen Besuch abzustatten. Erstmal geht es aber schlendernd weiter durch den Ort, vorbei an der Krabbenfabrik, auf die Bummelmeile mit einem kleinen Einkaufszentrum, Fahrradverleih und natürlich mehreren Möglichkeiten sich kulinarisch verwöhnen zu lassen (in Sachen Nordseekrabben sitzt man hier quasi an der Quelle).

Sylt wir kommen – am nächsten Tag ging es los. Auto mitnehmen, ja oder nein? Beides ist möglich, denn die Fähre bietet sowohl Tagestickets inkl. der öffentlichen Verkehrsmittel auf Sylt, als auch mit dem Auto. Wir haben uns für die Version mit Auto entschieden, da Drachen steigen lassen, an einem der ausgedehnten Strände, auf unserem Programm stand. Nach 30 Minuten Fährüberfahrt in List angekommen, sind wir direkt von Nord nach Süd durchgestartet. In Hörnum, am südlichen Ende der Insel, haben wir uns mit einem der berühmten Sylt-Crêpes gestärkt und dabei den dort startenden Ausflugsdampfern zugeschaut.

Ein Mann im adretten Dreiteiler verbrachte mit hochgekrempelten Beinen seine Mittagspause am Strand – das ist Sylt.

An den Hotspots, wie z.B. der Sansibar ist natürlich ordentlich was los, uns hingegen zieht es einige Meter weiter an die ruhigeren Strandabschnitte. Dort sind einige Herrschaften mit ihren Hunden unterwegs, der Strand ist lang und breit, unsere fröhlich durch die Luft sausenden Drachen stören niemanden. Ein freundliches Moin Moin hier und da, jeder genießt entspannt den schönen Tag.

In Westerland, ein Muss für jeden Shopping-Fan, gönnten auch wir uns einen Bummel durch die Innenstadt. Ein Glas Syltella aus der Sylter Schokoladenmanufaktur versüßt fortan unseren Urlaub.

Wir gondeln die Straße weiter gen Norden. In Kampen werfen wir den einen oder anderen interessierten Blick auf die namenhaften Boutiquen und wunderschönen, reetgedeckten Häuser. Und auch das eine oder andere bemerkenswerte Gefährt mit reichlich PS kreuzt unseren Weg. Hier liegt ein kräftiger Hauch Luxus in der Luft.

Der Tag neigt sich dem Ende und wir sind wieder im Norden angekommen. List lädt zu einem Besuch bei Gosch und einem maritimen Bummel ein, bevor man sich wieder in Richtung Fähre bewegt.

Nun genießt Rømø unsere volle Aufmerksamkeit. Nach unserer Meinung gibt es auf der Insel mehr Schafe als Menschen. Diese Beschaulichkeit macht Rømø so sympathisch. Im Norden der Insel erlebt man endlose Weiten, ungebremste Blicke über Land oder Wasser bis zum Horizont. Toftum besitzt die älteste und kleinste Schule Dänemarks und wir sind tatsächlich dreimal daran vorbeigefahren, bevor wir geschnallt haben, dass wir diese Sehenswürdigkeit bereits vor uns haben.

Strandliebhaber werden von Lakolk begeistert sein. Mal abgesehen davon, dass er endlos lang und irre breit ist, darf man dort in einem bestimmten Abschnitt mit dem Auto direkt auf den Strand fahren. Das wird rege genutzt und jeden Morgen entsteht eine kleine Caravan-Siedlung, gekrönt von einer Unmenge bunter, tanzender Drachen, die dieses Spektakel weithin sichtbar machen.

Auf dem Rückweg über Kongsmark nach Havneby gönnen wir uns endlich einen typischen Rød Hot Dog begleitet von einem aus der Eistheke frisch erwählten Milchshake. Hot Dogs und Eis, in diesen Kategorien sind die Dänen wirklich schwer zu schlagen.

Nach einem letzten Spaziergang bei Abendsonne über den Deich, einem letzten erfolglosen Versuch meiner Tochter, ein süßes Lämmchen zu fangen und als zukünftiges Haustier zu entführen, ist unser langes Wochenende schon vorbei und wir finden uns auf der Autobahn zwischen endlosen strahlend gelben Rapsfeldern auf dem Weg nach Flensburg wieder.

Ich werde es sicher noch eine Weile vermissen, morgens mit Sonnenschein von hartnäckig blökenden Schafen geweckt zu werden.

Herzlichst, Ihre Anriett Grabs


302-1a
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

transparent 04541/5505
TUI Deutschland GmbH
Am Markt 9
23909 Ratzeburg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
51 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 51 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4