zum Seitenanfang
transparent

Wunderschönes West-Kreta

Griechenland
von Stefanie Tews
erstellt am
21.10.2016

sharePrint

Elafonissi
transparent


kreta1
kreta2
kreta3
kreta4
img 20160930 174706
kreta 6
kreta 5
mehr Bilder

Wunderschönes West-Kreta

Westkreta 28.09.-05.10.2016

Die größte griechische Insel Kreta ist dank Ihrer Vielseitigkeit für jeden Urlaubstyp und zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Für Naturliebhaber und Wanderer empfehle ich den Frühling oder wenn man auch noch Baden will den Herbst (aufgewärmtes Meer, aber vertrocknetet Landschaft). Badeurlauber finden in den Sommermonaten Mai bis Ende September die idealen Temperaturen.

Die Kreter sind ein offenes, gastfreundliches Volk und Touristen gegenüber immer hilfsbereit. Ein wenig Deutsch wird nur in Hotels und in den größeren Städten wie Chania gesprochen, daher sollte man gute Englischkenntnisse mitbringen, wenn man eine individuellen Urlaub abseits des Massentourismus plant, was ich jedem ans Herz legen würde, der nach Kreta kommt. Denn die vielen All-inclusive Hotels in den Badeorten schaden den einheimischen Restaurants und Geschäften, welche dadurch gar nicht mehr besucht werden. Das ist wirklich sehr schade, denn gerade dort wo sich kaum Touristen hin verirren hat Kreta seinen urgriechischen Charme noch behalten. Auch wenn die Preise der AI-Hotels günstiger scheinen, lohnenswert ist dies trotzdem nur für Urlauber, die den Großteil Ihrer Zeit der Hotelanlage widmen.

Da mir persönlich dafür meine Zeit zu schade ist, habe ich mir vorab einen Mietwagen gebucht, um einige Ausflüge zu machen und die Insel zu erkunden.

Meine eigene Reise habe ich gezielt in der Nebensaison Ende September/Anfang Oktober geplant, da die beliebten Badeorte dann nicht mehr so überlaufen sind und die Hitze einen nicht mehr plagt (Temperaturen im August bis zu 38 Grad möglich). Ich empfehle auf jeden Fall einen Mietwagen zu buchen (4 Tage kosten ca. 120 Euro), da es ein tolles Erlebnis ist ins Landesinnere über die schönen Gebirgsstraßen mit toller Aussicht zu fahren. Alle Straßen sind gut ausgeschildert, und führen einen zurück in die nächstgrößere Stadt.

Vorschläge für Ausflüge habe ich kurz zusammengefasst:

  • Wandern: Imbros Schlucht als leichtere, kinderfreundliche Alternative zur Samaria Schlucht

  • Baden: Elafonissi, Falassarna, Georgioupolis (Ortsteil Kavros), Balos, Preveli Beach

  • Kultur: Klosteranlage Agia Triada mit kleinem Klostermuseum und Weinprobe, Höhlenkloster Agia Sophia, Küstenstädtchen Paleochora mit schönem Sandstrand

  • Shopping: Chania Altstadt, Rethymnon Altstadt

Weitere Fragen rund um Kreta beantworte ich gerne persönlich über folgende Emailadresse: s.tews@swp-hapag-lloyd.de

weniger
transparent
zeigen

Hoteltipps

Hotel Elotia 3* in Agii Apostolii (4km westlich von Chania)

Hotel Mythos Palace 4* in Georgioupolis

Insiderwissen

Flughafen Chania (CHQ), ansonsten langer Transfer (ca.2,5 Stunden) ab Heraklion Flughafen

tews 680px
Für Sie geschrieben von
Tourismuskauffrau

transparent 07161-978711
Südwest Presse + Hapag-Lloyd Reisebüro GmbH & CO KG
Spitalstr.10
73033 Göppingen

Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
53 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 53 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4