zum Seitenanfang
transparent

Wanderurlaub in Südtirol

Italien
von Steffi Siems
erstellt am
11.01.2015

sharePrint
Blick vom Balkon
transparent


img 20140916 100952
img 20140917 122237
img 20140917 121124
img 20140918 113234
p1040806
suedtirol-2012-070
suedtirol-2012-085
mehr Bilder

Wanderurlaub in Südtirol

Südtirol bietet zahllose Wanderrouten verschiedener Schwierigkeitsgrade. Beginnend an unserem Hotel in Rasen-Antholz wanderten wir vorbei am Antholzer See zur Steinzger Alm, an einem anderen Tag nach kurzer Fahrt zum Staller Sattel auf den Hinterbergkofel.

Eine etwas längere Anfahrt mit dem Auto führte uns über das Grödnertal zum Falzarego-Pass. Hier wählten wir die bequeme Bergfahrt mit der Seilbahn auf den kleinen Lagazuoi. Hier erinnert ein Freilichtmuseum an Kämpfe im ersten Weltkrieg und die Tunnel aus dieser Zeit sind zum Teil zu besichtigen. Der Abstieg zur Talstation bietet phantastische Ausblicke auf die Bergwelt.

weniger
transparent
zeigen

Freizeitgestaltung

Wenn das Wetter oder die persönliche Tagesform eine Wanderung ausschließen, bieten Städte wie Bozen, Meran oder Brixen willkommene Abwechslung.
In Bozen lädt ein Meeresaquarium ein, im archäologischen Museum erfahren Besucher alles über die Gletscherleiche "Ötzi".

Kunst & Kultur

Das Messner Mountain Museum dokumentiert an fünf Standpunkten die Faszination der Bergwelten.
Die majestätische Burg Taufers thront etwas erhöht über dem Hauptort des Tauferer Ahrntales und bietet interressante Einblicke in die Geschichte. Auch für Familien ist dies ein lohnendes Ziel.

Essen / Ausgehen / Nightlife

Die südtiroler Küche ist bodenständig und vielfältig. Unser Hotel bot täglich ein mehrgängiges Menü und wir haben a l l e s genossen.
Die Wanderungen wären nur halb so schön gewesen, hätten wir uns in den Almhütten nicht mit Brettelspeck, Schüttelbrot und Apfelstrudel belohnt.
Die bekannteste südtiroler Spezialität ist sicher der Wein. Besonders rund um den Kalterer See laden viele Winzer zur Verkostung ein - nicht optimal für Autofahrer. Von einer früheren Busreise habe ich daran schöne Erinnerungen.

Shopping

Die berühmten Grödner Holzschnitzereien, Südtiroler Obstbrände und natürlich Wein sind beliebte Souvenirs.
Wieder zu Hause angekommen, haben wir unseren südtiroler Schinken sehr genossen.

Ausflugstipps

Für mich war der Besuch der Burg Eppan ein Highlight. Ein Spaziergang ab Missian führt zum früheren Stammsitz der Grafen von Eppan und weil dieser Weg nicht ebenerdig verläuft und die Anfahrt für Busse schwierig ist, genossen wir hier in angenehmer Ruhe einen atemberaubenden Blick auf die traumhafte Landschaft. Die Burgschänke bietet südtiroler Spezialitäten und in der Burgkapelle schildert ein Freskenzyklus Leben und Passion Christi.

Lage

Das Antholzer Tal ist ein Seitental des Pustertals. Man gelangt von hier über den Staller Sattel auch nach Österreich. Aufgrund der schmalen Strassen ist die Fahrt über den Sattel zeitgleich nur von einer Seite möglich, d.h. PKW warten eventuell 30 Minuten auf die Weiterfahrt.

Hoteltipps

Das 3-Sterne-Hotel "Sporthotel Wildgall" erfüllte unsere Erwartungen. Die Atmosphäre war überaus familiär, das Essen hervorragend. Die Zimmer einfach, sehr sauber und gemütlich. Die Angestellten waren ausnahmslos freundlich und immer offen für unsere Fragen.

Insiderwissen

Südtirol ist ein Ganzjahresziel: Im Winter Eldorado für Skifahrer, ausserhalb der Wintersportsaison perfekt für Wanderer. Gewarnt durch einen komplett verregneten früheren Urlaub im Juni haben wir uns für den September entschieden und es nicht bereut.

s siems
Für Sie geschrieben von
Reiseberaterin

transparent 0391-8190130
TUI Deutschland GmbH
Breiter Weg 10
39104 Magdeburg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
53 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 53 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4