zum Seitenanfang
transparent

Småland-Schwedische Idylle, Elche und das Glasreich

Schweden
von Anriett Grabs
erstellt am
07.09.2016

sharePrint

20160819 203804
transparent


20160817 121245282
20160816 125447
20160814 103348754
20160814 192401041
20160819 133610100
20160816 124919
20160815 175627143
mehr Bilder

Småland-Schwedische Idylle, Elche und das Glasreich

Unser Sommerurlaub 2016 führte meine Familie und mich in die nahezu unberührte Natur rund um den See Flåren. Ein wunderschönes, komfortables Haus, direkt am See, mit Steg und Boot, war für eine Woche unser Domizil. Bis auf einige wenige Nachbarhäuser war um uns herum keine Zivilisation. Für eine Stadtpflanze wie mich, mal eine ganz neue Erfahrung, denn einen Elektrozaun, der die tierischen Nachbarn von einem Besuch abhält, hatte ich bisher in keinem Urlaub. Durchatmen auf einem Steg, an einem See, mit dichtem Wald bis ans Ufer - das ist echte Idylle, gekrönt von fantastischen Sonnenuntergängen über dem See.

Aber so ganz ohne moderne Annehmlichkeiten geht es dann doch nicht. Für mich ja nicht ganz unwichtig ist die Tatsache, dass in Schweden selbst derart abgelegene Häuser optimal mit Internet ausgestattet sind.

Fischen, schwimmen und Entdeckertouren mit dem Motorboot über den See - aber bitte Vorsicht, ohne Seekarte geht gar nichts, denn mitten im See ragen bis knapp an die Wasseroberfläche durchaus mal Felsen, die schon manchem leichtsinnigen Seemann zum Verhängnis wurden - so sahen unsere ersten Tage aus, die man nur als Erholung pur bezeichnen kann. Aber man hat Småland nicht erlebt, ohne die wichtigsten Städte gesehen zu haben. Växjö " Das Tor zum Glasreich" war unser erstes Ziel. Eine gemütliche Altstadt lädt zum Bummeln ein und der Dom, ausgestattet mit großartiger Glaskunst, in Form von Altar und Fenstern, ist beeindruckend. Verschnaufen kann man im angrenzenden Linné-Park. Das Sagenmuseum in Llungby ist ein Highlight, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Aber mutig müssen sie sein, denn die Märchen in Schweden dienen eher dazu, den Kids einen gehörigen Schrecken einzujagen, als sie zu unterhalten. Die Mutigsten, die sich trauen in den Schlund des schrecklichen Lindwurmes zu klettern, erhalten aber als Beweis ihrer Tapferkeit ein offizielles Diplom!

Wer in Schweden unterwegs ist, hat manchmal Glück einen Elch in freier Wildbahn zu treffen. Wer sich aber, wie wir, nicht auf sein Glück verlassen will, kann den ältesten und schönsten Elinge Ålgpark besuchen. 10 zahme Elche fressen Ihnen die frischen Birkenzweige aus der Hand. Unbedingt gesehen haben sollte man auch das prächtige Renaissence-Schloss in Kalmar. Direkt am Meer gelegen und mit einer wunderbaren Ausstellung für Jung und Alt, sollte man reichlich Zeit für die Besichtigung einplanen. Bei unserem Besuch hat, als nette Beigabe, die MS Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises in der Bucht vor Anker gelegen. Ein wunderschöner Anblick bei strahlendem Sonnenschein.

Nach einer letzten Sonnenuntergangsbootsfahrt war unsere Zeit schon rum und mir bleibt es nun, Ihnen diese schwedische Idylle für einen wirklich erholsamen Urlaub ans Herz zu legen.

Ich habe in Småland noch viel mehr gesehen und erlebt, konnte aber nicht alles in meinem Bericht unterbringen. Wenn Sie gerne weitere Tipps und Infos zu Schweden hätten, dann schauen Sie gerne bei mir vorbei. Ich freue mich darauf, Ihnen zu Ihrem nächsten Traumurlaub zu verhelfen.

Ihre Anriett Grabs

weniger
transparent
zeigen

Freizeitgestaltung

Für Naturliebhaber sind Wander- und Fahrradwege in einem toll ausgebauten Netz vorhanden.

Kunst & Kultur

Kulturliebhaber werden in schwedischen Städten mit einer Vielzahl an Museen und Galerien fündig.

Shopping

Viele kleine Boutiquen und die internationalen Ketten erfüllenihreWünsche in den größeren Städten wie Kalmar oder Jönköping

Ausflugstipps

Wenn Sie in der Region um Jönköping unterwegs sind, dann lohnt sich ein Stopp in Taberg. Der Ort bietet die höchste Erhebung weit und breit und man hat einen wunderbaren Weitblick auf Jönköping und die bewaldete Seenlandschaft drumherum.

302-1a
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

transparent 04541/5505
TUI Deutschland GmbH
Am Markt 9
23909 Ratzeburg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
51 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 51 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4