zum Seitenanfang
transparent

Fuerteventuras Traumstrand

Spanien
von Arne Cornils
erstellt am
14.11.2013

sharePrint
Haengematte
transparent


sommer 2011 103medium
sommer 2011 117medium
sommer 2011 095medium
sommer 2011 081medium
sommer 2011 067medium
fue beach 461x405

Fuerteventuras Traumstrand

Das ClubHotel Riu Oliva Beach Resort ist seit Jahren ein Klassiker für Badeurlaub auf Fuerteventura.

Es besteht aus einem 7-stöckigen Haupthaus, was sich für Singles und Paare eignet und dem Village-Bereich im Bungalowstil für Familien.

Die Anlage mag in die Jahre gekommen sein und ist architektonisch(gerade das Haupthaus) gewiss kein Hinkucker, aber sie ist nach wie vor top gepflegt und in Ordnung.

Familien sollten unbedingt den schöneren Village-Bereich buchen(Veranstalter: 1-2 FLY), der einfach netter angelegt ist. Die Poolanlage dort ist zudem interessanter und kinderfreundlicher gestaltet. Hier liegt auch der Kinder-Mini-Club "Riuland".

Achtung: TUI hat nur das Haupthaus im Programm !

In den Sommerferien befinden sich im Hauptgebäude größtenteils englische Gäste, im Village eher deutsche und französische Familien.

Franzosen sind übrigens durchaus angenehme Urlaubsnachbarn. Sie sind zwar nicht sehr kontaktfreudig, verhalten sich aber i.d.R. eher ruhig und unauffällig und tragen in öffentlichen Räumen auch Oberbekleidung.

weniger
transparent
zeigen

Lage

Ca. 5 km außerhalb von Corralejo an einem der schönsten Stränden Europas gelegen. In der schönen Dünenlandschaft(Naturschutzgebiet) befindet sich lediglich ein weiteres Hotel(RIU Tres Islas).

Zimmer

Die von uns bewohnten Familienzimmer sind zweckmäßig, sehr geräumig und gepflegt und verfügen über ein separates Schlafzimmer. Wir haben und wohl gefühlt.

Wir hatten sogar zwei Terrassen, eine eingemauerte nach vorne(wunderbar zum Lagern der ganzen Poolplastiktiere, Luftmatratzen, Sandspielzeug etc.) und eine offene nach hinten(Richtung Garten) mit schönem Blick auf die Dünen.

Empfehlung: Als Kundenwunsch "Dünenblick" angeben.

Gastronomie

Beide Bereiche Village und Hotel verfügen über je ein Hauptrestaurant und ein Themenrestaurant(kanarisch und asiatisch, nach Voranmeldung), die für alle Gäste frei wählbar sind.

Die Qualität der Küche ist okay bis gut, aber nicht außergewöhnlich. Dem Standard entsprechend.

Service

Der RIU-Service ist ja bekanntlich immer ein Tick besser als Hotels in ähnlicher Kategorie. Hier sogar auffällig gut und äußerst aufmerksam.

Animation

Der Miniclub "Riuland" für die Kids ist international und mehrsprachig(deutsch/englisch/französisch) und lebt natürlich von den Kinderanimateuren. Die waren in diesem Sommer klasse drauf, herzlich im Umgang und hoch motiviert.

Unsere Kinder(4+7) sind immer gerne hingegangen. Aufteilung nach Altersgruppen in Minis(4-6), Maxies(7-12) und Teens(ab 13)

Tolle Kinderdisco am Abend im Garten vor dem Riuland.

Animation/Sport für Erwachsene:
Fitnesskurse, Beachvolleyball, Schießen, Fußball

Auch die Shows am Abend im Haupthaus waren(für mich überraschend) ganz ordentlich mit hoher Resonanz bei den Gästen.

Strand

100 Punkte! Einen der absoluten TOP-Strände Europas, dazu sehr gepflegt, Liegen/Schirme gegen Gebühr, Wassersportstationen habe ich nicht gesehen. Weiter entfernt vom Hotel sind aber viele Wind-und Kitesurfer unterwegs.

Da immer eine Brise weht, gibt es auch immer etwas Brandung, was für Kleinkinder nicht unbedingt geeignet ist.

Sicht auf die vorgelagerte Vulkaninsel Los Lobos und dahinter(bei guter Fernsicht): Lanzarote.

Kamelausritte in die Dünenlandschaft werden angeboten.

Insiderwissen

Klima:
Durch die Lage vor der Norwestküste Afrikas und den kalten Kanarenstrom ist das Wetter ganzjährig gemäßigt.
D.h. die Tagestemperaturen auf Fuerteventura fallen auch im Winterhalbjahr selten unter 20 Grad und steigen in den Sommermonaten selten auf über 30 Grad.
Wir hatten während unseres Aufenthaltes im Juli Temperaturen zwischen 25-28 Grad, was die Kanareninsel im Hochsommer zu einer echten Alternativen zu den oft glutheißen Mittelmeerzielen zu dieser Jahreszeit werden läßt.


Taxikosten Flughafen-Hotel ca. 40,- Euro pro Weg

Ausflugstipps

Ein Besuch des nahegelegenden Corralejo(Busverbindung, Fahrplan an der Rezeption) ist zu empfehlen. Der mittelgroße, nette Ort lädt zum Bummeln und Flanieren auf der Hafenmeile ein.

Fährverbindung nach Lanzarote und Ausflugsboote zur vorgelagerten Insel Los Lobos werden im Hafen angeboten.

Shoppingtipps

Einige gute Surfershops in der Haupteinkaufsstrasse.

arne cornils
Für Sie geschrieben von
Büroleiter

transparent 040 / 32 58 56 35
TUI Deutschland GmbH
Pavillon am Jungfernstieg
20354 Hamburg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
46 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 46 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.