zum Seitenanfang
transparent

Ägypten - Sonne, Strand und Herzlichkeit

Ägypten
von Anriett Grabs
erstellt am
07.05.2015

sharePrint

20150425 123542
transparent


20150425 125227
20150425 150344
20150425 150717
20150425 151942 richtone hdr
mehr Bilder

Ägypten - Sonne, Strand und Herzlichkeit

Im April 2015 führte mich eine Inforeise nach Ägypten. Natürlich gingen auch mir vorab die typischen Vorbehalte durch den Kopf, die ich oft von meinen Kunden höre: Ist das Land sicher? Kann man dort im Moment überhaupt hinfliegen, ohne Kopf und Kragen zu riskieren? Was ist mit Terror und der Möglichkeit von Anschlägen auf Touristen?

ICH WAR IMMENS POSITIV ÜBERRASCHT. Mein Reiseablauf sah nach meiner Landung in Hurghada die Weiterfahrt zur Makadi Bay vor. Am Flughafen gab es natürlich die erwartete Polizeipräsenz. Unterwegs hielt man den Bus regelmäßig an Check Points an, um zu erfragen, wer wir sind und wohin wir wollen. Alles mit dem Hintergrund, mögliche Unsicherheiten von vornherein matt zu setzen. Die Einfahrt zur Makadi Bay erfolgt durch ein Tor mit Sicherheitsschleuse. Die Mitarbeiter der Security untersuchen den Unterboden des Busses sogar mit Spiegeln. Sicherheit wird im Sinne der Touristen absolut GROSS geschrieben. Alle Hotels und Sehenswürdigkeiten sind nur durch Metalldetektoren zu betreten.

Und dann geht es in Richtung Strand und Hotels weiter. Links und rechts sehe ich alles, was das Urlauberherz begehrt. Shops mit Mode und Souvenirs, Bars und Restaurants. Die Leute stehen vor ihren Läden und winken. Man merkt sofort, dass sie dankbar sind, für jeden Gast, der ihr Land besucht. Denn durch die Ereignisse der letzten Jahre sind die Gästezahlen dramatisch gesunken und viele Geschäftsleute kämpfen um ihre Existenz.

Unser Hotel, das Iberotel Makadi Beach, liegt, wie der Name sagt, direkt am Strand und lässt keine Wünsche offen. Das 4* Hotel überzeugt durch einen wunderschönen, gepflegten Garten, einen tollen Strandbereich, aufmerksamen Service und gutes Essen. Ein echtes Wohlfühlhotel der gehobenen Mittelklasse.

Nachdem Hotels und Umgebung der Makadi Bay begutachtet wurden, führt uns der Weg nach Luxor. Nach 4 Stunden Busfahrt (Kissen aus dem Hotel mitnehmen! Ja, es ist anstrengend, aber man sollte es sich wenigstens einmal gönnen.) geht es zuerst ins Tal der Könige - Es ist heiss! Die aktuellen 36°C gelten dort allerdings als angenehm. - Fotografieren ist im Tal verboten, der Eintritt erlaubt die Besichtigung von 3 Gräbern. Unser begleitender Ägyptologe Aladin versorgt uns mit den wichtigsten historischen Fakten und dann geht es abwärts in die Gräber. Einige sind enorm tief und man sollte vorher daran denken, dass man auch wieder hinauf muss :-D. Doch die Wandmalereien/Kartuschen und noch vorhandenen Sarkophage sind es wert, gesehen zu werden. Weiter geht es zum Tempel der Hatschepsut und zum Karnak Tempel - dort darf man dann auch fotografieren . Man hat von diesen weltbekannten Denkmälern der ägyptischen Geschichte schon so viel gehört und es ist beeindruckend, diese Werke der antiken Baukunst selbst zu erleben. Mit vielen Eindrücken und Fotos ausgestattet machen wir uns auf die Heimtour in unser Hotel.

Ich habe Ägypten als sehr herzliches, gastfreundliches Land kennengelernt, das mit Sorgen und Nöten zu kämpfen hat und dabei ungeheuren Wert darauf legt, dass die Gäste des Landes sich wohl, sicher und willkommen fühlen.

weniger
transparent
zeigen

Insiderwissen

Halten Sie Kleingeld für Trinkgelder bereit! Im Servicebereich werden 1-2 € Trinkgeld für Koffertransport, Busfahrer u.ä. erwartet.

Ausflugstipps

Luxor mit Tal der Könige, Tempel der Hautschepsut und Karnak Tempel(Abfahrt ca. 05:30 Uhr Rückkehr ca. 20:00 Uhr - 4 Stunden Fahrt pro Strecke)

302-1a
Für Sie geschrieben von
Büroleiterin

transparent 04541/5505
TUI Deutschland GmbH
Am Markt 9
23909 Ratzeburg


Finden Sie
Ihr Reisebüro

transparent
transparent
Google-Maps-Karte
51 x in Deutschland!
Hier klicken um die Facebook Like Box anzuzeigen
Urlaub ist ein Versprechen
Persönliche
Betreuung inklusive
Unsere 51 Reisebüros in
Deutschland beraten Sie
gerne und das zum gleichen
Preis wie Online!
Engagierte internationale
Reise-Community,
die Ihnen die besten
Urlaubstipps verrät und
mit denen Sie sich auch
aktiv über"s Reisen
austauschen können.
Vielfältige Auswahl
an Angeboten und
Zielen weltweit -
von Cluburlaub über
Kreuzfahrten bis
zur Individualreise.
Sicher buchen
und bezahlen
Eine verschlüsselte
Verbindung und verschiedene
Zahlungsmöglichkeiten -
so ist Buchen sicher.

TUI Deutschland GmbH - Eines unserer Reisebüros ist sicher auch in Ihrer Nähe.

TUI Deutschland betreibt fast 500 eigene Reisebüros und ist Franchisegeber für aktuell über 550 Reisebüros unter den Marken „TUI“, „TUI ReiseCenter“, „Hapag-Lloyd Reisebüro“ und „FIRST REISEBÜRO“. Unsere Geschäftsreiseeinheiten firmieren unter „FIRST Business Travel“. Damit ist der Eigenvertrieb der TUI die größte Reisebüro-Franchise-Organisation Deutschlands und Qualitätsführer in den Disziplinen Service und Kundenberatung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Reisebüros.

Urlaub ist ein Versprechen.

Die Marke Hapag-Lloyd Reisebüro ist eng mit anspruchsvollem Reisen verbunden und steht für Vertrauen, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Und das seit über 155 Jahren.

Eine Tradition, die verpflichtet und ein Markenversprechen, dass uns einzigartig macht. So bieten wir Ihren, unseren Kunden, die Seriosität und die professionelle Beratung echter Experten, die Sie erwarten.

banner1x4